Springe zum Hauptinhalt

Globale Karte der straßenfreien Gebiete

Zerrissene Welt: Straßen zerstückeln fast gesamte Erde Ein internationales Forscherteam hat eine globale Studie zu straßenlosen Räumen im renommierten Wissenschaftsmagazin Science veröffentlicht. Straßen machen die entlegensten Winkel der Erde für uns Menschen schnell und komfortabel erreichbar. Die Natur zahlt dafür allerdings einen hohen Preis. Die nunmehr vorgelegte globale Karte der straßenfreien Räume zeigt, dass Straßen die Erdoberfläche in mehr als 600.000 Fragmente zerteilen. Mehr als die Hälfte davon sind kleiner als ein Quadratkilometer.

Zerrissene Welt: Straßen zerstückeln fast gesamte Erde

Ein internationales Forscherteam hat eine globale Studie zu straßenlosen Räumen im renommierten Wissenschaftsmagazin Science veröffentlicht.

Straßen machen die entlegensten Winkel der Erde für uns Menschen schnell und komfortabel erreichbar. Die Natur zahlt dafür allerdings einen hohen Preis. Die nunmehr vorgelegte globale Karte der straßenfreien Räume zeigt, dass Straßen die Erdoberfläche in mehr als 600.000 Fragmente zerteilen. Mehr als die Hälfte davon sind kleiner als ein Quadratkilometer.

URL: https://idw-online.de/de/image?id=282770&size=screen

Portrait von Hartmut Goebel
Hartmut Goebel
Diplom-Informatiker, CISSP, CSSLP, ISO 27001 Lead Implementer

Haben Sie noch Fragen?
Anruf oder Mail genügt:
Telefon:   +49 871 6606-318
Mobil:   +49 175 29 78 072
E-Mail:   h.goebel@goebel-consult.de